TRUMER Generalprobe Biersommelier WM

Österreichs Nationalteam der Biersommeliers gastierte in Obertrum und trainierte unter Wettkampfbedingungen für die bevorstehende Weltmeisterschaft.Bei der bevorstehenden 5. World Championship of Beer Sommeliers am 10. September in München wird Österreich durch ein zehnköpfiges Nationalteam vertreten sein. Die Chancen stehen sehr gut, den Weltmeistertitel nach 2009 (Karl Schiffner) wieder zurück ins Land des Ursprungs der Biersommelier-Bewegung zu holen.

 

Das Österreichische Nationalteam nutzte bereits Mitte Mai Kiesbye‘s Bierkulturhaus und die Trumer Privatbrauerei für ein erstes Trainingslager. Nach weiteren Trainings in ganz Österreich wurde zum Abschluss der Trainingsvorbereitungen nun mit Unterstützung des Verbandes der Österreichischen Brauereien wiederum die exzellente Infrastruktur und geballte Bierkompetenz in Obertrum für die Generalprobe ausgewählt. Unter strengen Wettkampfbedingungen kämpfte sich das Team um Teamkapitän Michael Leingartner durch knifflige schriftliche und sensorische Tests. So wurde das Wissen der WM-Starter um Brautechnologie, Biergeschichte und Rohstoffe ebenso auf hohem Niveau auf die Probe gestellt wie ihr Geschmackssinn. Bei Blindverkostungen mussten internationale Bierstile sowie Fehlgeschmäcker (Off-Flavours) im Bier erkannt werden. Die Gärlounge der Trumer Privatbrauerei mit Blick auf die offenen Gärbottiche bot schlussendlich den passenden Rahmen für die finale Aufgabe: die perfekte Bierpräsentation.

 

Jedes Teammitglied stellte dabei ein ihm völlig unbekanntes, internationales Bier vor, erläuterte Herkunft und Charakter des Bierstils, empfahl das dazu passende Glas und die ideale Speisenbegleitung. Neben Fachwissen ging es auch um die Präsentationsqualität und die Fähigkeit, die Jury (Dipl.-Ing. Jens Luckart, Vize-Biersommelier Staatsmeister Mag. Josef Sigl und Trainer MBA Diplom Biersommelier Hans Niederegger) und das anwesende Publikum zu begeistern. Eine essenzielle Fähigkeit, will man Biersommelier-Weltmeister werden. Denn auch bei der WM entscheidet die Präsentation im Finale über Gold.

 

Dass die österreichischen Teilnehmer das Zeug zum Finaleinzug haben, steht für Ausbildungsleiter Dipl.-Ing. Jens Luckart außer Frage: „Die Vorstellungen und der Wissensstand unseres Teams waren beeindruckend. Nach dieser gelungenen Generalprobe können alle zehn österreichischen Vertreter voller Zuversicht zur WM nach München fahren!

 

Das Österreichische Nationalteam der Biersommeliers:

· Michael Leingartner (Wien/Burgenland), Biersommelier Staatsmeister 2016

· Mag. Klemens Kainradl (Wien/Burgenland), Biersommelier Staatsmeister 2014 und Vize-Staatsmeister 2016

· Mag. Philipp Geiger (Tirol)

· Christian Harringer (Oberösterreich)

· Gerhard Litzlbauer (Oberösterreich)

· Markus Rüf (Vorarlberg)

· Felix Schiffner (Oberösterreich)

· Julian Selinger (Oberösterreich)

· Mag. Marion Weinberger (Niederösterreich)

· Karl Zuser (Oberösterreich)

 

Mehr Infos zur Ausbildung und zur Weltmeisterschaft können gerne bei Axel Kiesbye, Kiesbye‘s Bierkulturhaus, abgefragt werden (axel@bierkulturhaus.com, 0664 / 2534162)

 

Historie zur Biersommelier-Ausbildung:

Die Ausbildung zum Diplom Biersommelier wurde im Jahr 2003 von Johann Pessl, Tourismusschule Klessheim, und Axel Kiesbye, Trumer Privatbrauerei, ins Leben gerufen. Mittlerweile findet die Ausbildung zum Diplom Biersommelier in 10 Ländern statt und rund 5.000 Sommeliers für Bier zelebrieren weltweit Bierkultur und Biergenuss.

 

www.trumer.at