eat & meet Kulinarik-Festival Salzburg presents: „Taste to share“:
Trumer Privatbrauerei und "next generation" Produzent:innen aus dem Seenland zu Gast im JOJA
Ganz im Zeichen des Themas „Next Generation Landwirtschaft & Diversität – vegetarisch/vegane Produzent:innen aus dem Seenland zu Gast in der Stadt“ luden die Gastronomen Josef Hausner & Jakob Karntner im Rahmen des eat & meet-Kulinarik-Festivals am Dienstag, den 28. März zu einem Sharing Menu in ihrem neuen Restaurant JOJA.
Vegetarische Spezialitäten wie Shitake-Pilze von Flachgauer Biopilze, Käse aus der Hofkäserei Mattigtaler in Seekirchen, Nüsse von Trumerseen Nuss und Gemüse von Felis Hof in Obertrum kamen dabei in kreativen Gerichten verarbeitet auf den Tisch, begleitet von Flüssigem aus der Trumer Privatbrauerei. Neben den bekannten Bierspezialitäten, die serviert wurden, war vor allem der neue Haferdrink SIGL Bio Hafer & Gerste einer der Stars des ausverkauften Abends. „Wir schätzen die Trumer Privatbrauerei mit ihren vielseitigen Bieren und servieren diese seit der ersten Stunde in unserem Lokal. Mit der neuen pflanzlichen Milchalternative haben sie jetzt noch eins draufgesetzt! Neben bestem Geschmack pur oder im Kaffee genossen, lässt sich der Haferdrink nämlich auch ideal in der Küche einsetzen,“ so Jakob Karntner, der in der Küche den Ton angibt.
Das Prinzip des Sharing Menüs ist im Restaurant JOJA – der Name kommt von Josef und Jakob – fest verankert. Unter dem Motto „Geschmack lässt sich teilen“ werden die einzelnen Gerichte in die Mitte des Tisches gestellt und jede:r nimmt sich, was er mag.
Für Seppi Sigl ist die steigende Bedeutung junger Erzeuger:innen aus dem Salzburger Seenland, die Landwirtschaft neu denken, eine Herzensangelegenheit und so entstand gemeinsam mit Josef und Jakob die Idee, ihnen im Rahmen eines gemeinsamen Abends eine Bühne zu geben. Vor jedem Gang wurde den Produzent:innen die Möglichkeit gegeben ihre Produkte und sich selbst den Gästen vorzustellen.
Als absolute Vorreiter in Puncto zukunftssichernde Weiterentwicklung präsentierten Seppi Sigl und Braumeister Felix Bussler die neueste Produktinnovation aus dem Hause TRUMER. Denn mit ihrer unkonventionellen Idee, in Obertrum neben den beliebten Bierspezialitäten auch einen Haferdrink, die SIGL Bio Hafer & Gerste zu brauen, haben sie in den letzten Monaten für viel Aufsehen gesorgt: „Schon seit 1601 stellt unser Familienunternehmen das Beste aus Getreide her. Wir machen uns für den Haferdrink unser Wissen zur Verarbeitung von Getreide zunutze und setzen damit ein wichtiges Zeichen im aufstrebenden Markt der pflanzenbasierten Milchalternativen. Damit zeigen wir, dass nicht nur große internationale Konzerne eine Chance haben, sondern ein regionales Produkt durch seine hohe Qualität begeistert. Wir sind überzeugt, dass wir pflanzliche Lebensmittel noch besser machen können,“ erklärt Seppi Sigl.
Foto Credit: © Tourismusverband Salzburger Altstadt/wildbild
Kommentar schreiben