Gestern hieß es „Film ab“ für das österreichische Kriegsdrama „Der Fuchs“. Mit viel Geschick wird hier die Geschichte der erstaunlichen Beziehung des jungen Soldaten Franz zu seinem, mitten im zweiten Weltkrieg gefundenen Fuchswelpen, erzählt. Es ist ein emotionsgeladenes Kriegsdrama, das auf der wahren Geschichte des Urgroßvaters, Franz Steitberger, von Regisseur Adrian Goiginger beruht. Goiginger selbst sowie auch Renate Wurm (Geschäftsführung und künstlerische Leitung DAS KINO) waren zur Vorstellung persönlich vor Ort und präsentierten dem gespannten Publikum vor Beginn kleine Einblicke zu den Hintergründen und Entstehung des Films.
Goiginger betonte die Freude über die Vorstellung seines Films beim TRUMER Sommerkino: „Als Salzburger ist es für mich eine Ehre auch in meiner Heimat erfolgreich zu sein und so viele Menschen für meine Werke begeistern zu können. Dass „Der Fuchs“ heute auch Teil des Sommerkinos ist und er es in die gut kuratierte Auswahl geschafft hat, stellt eine besondere Wertschätzung meiner Arbeit dar. “
Das TRUMER Sommerkinos verspricht in erfolgreicher Kooperation mit dem Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO mit seinem Programm an nationalen und internationalen Filmen verschiedenster Genres auch in diesem Jahr unterhaltsame Filmabende im Ambiente des TRUMER Brauereigeländes. An jedem Donnerstag bis zum 10. August 2023 haben die Besucher die Möglichkeit einzigartige Kinoabende unter freiem Himmel zu verbringen und dazu TRUMER Bierspezialitäten zu genießen.
Und so geht's weiter:
„Sterne unter der Stadt“ zeigt am 20. Juli die bittersüße Romanze von Alexander und Caro, gespielt von Thomas Prenn und Verena Altenberger. Unter Kennern wird der Film auch „Die fabelhafte Welt der Amélie auf Österreichisch“ genannt.
Beste Unterhaltung liefert die Fortsetzung der Geschichte der Freundinnen Vivian, Diane, Carol und Sharon am 27. Juli in „Book Club 2“. Ein Damenausflug der anderen Art. Mit Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen.
Am 3. August lädt „Die Rumba Therapie“ mit sommerlichen Rhythmen zum Mittanzen ein. Eine französische Komödie von Regisseur Franck Dubos über den Versuch eines Vaters, mittels der Magie des Tanzes die Beziehung zu seiner Tochter wieder aufleben zu lassen.
Zum Abschluss wird es am 10. August in „Halbmännerwelt“ nochmals chaotisch. Regisseur und Hauptdarsteller Karl Leopold Furtlehner gelingt mit sehr wenig Budget ein witziger Independentfilm über die Alltagsprobleme in einem kleinen Dorf, wo köstliche Dialoge auf eine schräge Geschichte treffen.
TRUMER Sommerkino ist „Green Event“
Das Team der TRUMER Privatbrauerei ist darauf bedacht, die Veranstaltung möglichst umweltfreundlich durchzuführen und freut sich daher, dass das TRUMER Sommerkino zum wiederholten Male offiziell vom Land Salzburg mit dem Zertifikat „Green Event“ ausgezeichnet wurde. Neben Wertschöpfung für die Region, Abfallvermeidung und Energieeffizienz geht es dabei auch ganz besonders um Qualität und Nachhaltigkeit beim kulinarischen Angebot. Apropos Kulinarik: die Salzburger Food Trucks Risottomas, D’s Burger, Don Vito, Thunder Truck, Vegananda und Lakhi’s Indian Kitchen sind auch heuer wieder mit dabei. Und selbstverständlich werden die Besucher mit den hauseigenen Bierspezialitäten, darunter u.a. dem alkoholfreien „Trumer Freispiel“ oder dem erfrischenden „Obertrumer Bio Radler“ umsorgt.
Weitere Infos gibt es unter www.trumer-sommerkino.at.
Wichtige Infos zum TRUMER Sommerkino 2023
- Das TRUMER Sommerkino findet am Brauereigelände der TRUMER Privatbrauerei in Obertrum ausschließlich bei Schönwetter statt.
- Termine jeweils am Donnerstag zwischen 6. Juli und 10. August 2023
- Einlass ab 19.00 Uhr
- Kulinarische Gestaltung durch Salzburger Food Trucks, Erfrischungsgetränke und Trumer Bierspezialitäten ab 19.00 Uhr
- Kostenlose Brauereiführung um 20.00 Uhr
- Filmbeginn ca. 21.00 Uhr (bei Einbruch der Dunkelheit)
- Eintritt: 10,- Euro, Kinder bis 12 Jahre: 5,- Euro
„Einfach Leben Card“- Besitzer erhalten ein kostenloses Getränk
Foto Credit: TRUMER Privatbrauerei © Wildbild