Am Samstag, den 9. September fand das traditionelle TRUMER Hopfenerntefest statt und läutete den Start des „Take the A-Train-Festivals“ ein. Das Event lockte dabei gleichermaßen Bierliebhaber:innen und Musikbegeisterte aus der Region an und sorgte für einen Tag voller Unterhaltung, Gaumenfreuden und großartiger Live-Musik.
Bei strahlendem Sonnenschein hieß es am Wochenende für die Besucher:innen des Trumer Hopfenerntefests wieder Pflücken, Ernten und dann Brauen! Denn nach ausgiebiger Reifezeit konnten die Hopfendolden des hauseigenen Hopfengartens nun gemeinsam geerntet werden um daraus das jährliche Spezialbier der TRUMER Privatbrauerei zu brauen. „Das Hopfenerntefest ist für die Region eine beliebte Tradition geworden. Gerade für Familien ist es ein schöner Anlass gemeinsam in entspannter Atmosphäre und mit unterhaltsamen Rahmenprogramm den Tag zu verbringen“, sagt Seppi Sigl, Eigentümer der TRUMER Privatbrauerei. Das Hopfenerntefest startete um 13 Uhr mit einem Frühschoppen der Trachtenmusikkappelle Obertrum und dem traditionellen Holzfassanstich des „Obertrumer Original“. Bei frisch gezapften Bierspezialitäten aus der TRUMER Privatbrauerei und kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Food Trucks konnten die Besucher:innen die entspannte Atmosphäre am Brauereigelände genießen.
Höhepunkt des Tages war das Live-Konzert des oberösterreichischen Groove-Slang-Punk-Duos "Attwenger", das in Kooperation mit dem "Take the A-Train Festivals" stattfand. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 sind Markus Binder und Hans-Peter Falkner aus der österreichischen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem einzigartigen "dialektgroove" und "Polkapunk" gehören sie zu den besten Live-Bands des Landes. Die beiden Musiker begeisterten das Publikum mit ihrer einzigartigen Musik und brachten die Menge zum Tanzen. "Unsere Musik ist wie gutes Bier - sie wird am besten in Gesellschaft genossen. Das Hopfenerntefest bei der Trumer Privatbrauerei war ein perfekter Ort, um unsere Musik mit einer lebendigen und begeisterten Menge zu teilen!", so Markus Binder.
Das Fest wartete mit einem vielfältigen Rahmenprogramm für Groß und Klein. Die Besucher:innen hatten zudem die Möglichkeit, die Pop-up Ausstellung "Kunstformen Obertrum" in den alten Gärhallen der TRUMER Privatbrauerei zu besuchen.
„Green Event“ mit Geschmack
Das TRUMER Hopfenerntefest wird seit jeher nach umweltfreundlichen Gesichtspunkten durchgeführt und wurde auch heuer wieder vom Land Salzburg offiziell mit dem „Green Event“-Zertifikat ausgezeichnet. Neben regionaler Wertschöpfung, Abfallvermeidung und Energieeffizienz wird auch bei den angebotenen Speisen und Getränken besonderer Wert auf hohe Qualität und Nachhaltigkeit gelegt. Für regionalen Genuss sorgten die Salzburger Foodtrucks „Risottomas“, „Vegananda“ sowie die Obertrumer Jägerschaft. Selbstverständlich wurden die Besucher auch mit hauseigenen Bierspezialitäten, wie dem zur Saison passenden „Obertrumer Herbstbier“, dem alkoholfreien „Trumer Freispiel“ oder dem köstlichen „Trumer Hopfenspiel,“ direkt an der Trumer Bar umsorgt.