· 

Nachhaltigkeit und Erfolg: Highlights der 96. Hauptversammlung der Schmittenhöhebahn AG

Dr. Erich Egger, Felix Porsche, BA, Dr. Hans Peter Schützinger, Dr. Hans Michel Piëch, KR Heinrich Spängler, Ing. Hannes Mayer, Ernst Eder, MSc 

Am 23. Mai 2024 fand die 96. ordentliche Hauptversammlung der Schmittenhöhebahn AG im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See statt. Dabei präsentierte das Unternehmen die beeindruckenden Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022/23 und stellte zukunftsweisende Projekte für das kommende Jahr vor. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen, wie steigenden Kosten und einem angespannten Arbeitsmarkt, konnte die Schmittenhöhebahn AG eine positive Bilanz ziehen und vielversprechende Pläne für die Zukunft verkünden. Nachhaltigkeit spielt bei der Schmittenhöhebahn AG eine zentrale Rolle. Seit 2011 nimmt das Unternehmen freiwillig am europäischen Umweltmanagementsystem EMAS teil und ist somit das einzige zertifizierte Seilbahnunternehmen Europas. Die 96. Hauptversammlung wurde zum achten Mal als offizielles Green Event gemäß dem Österreichischen Umweltzeichen veranstaltet. Die Schmittenhöhebahn AG setzt auf erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltschonende An- und Abreise der Gäste.

Erfreuliche Steigerung der Gästezahl in der Wintersaison 2022/2023

Das Geschäftsjahr 2022/23 war für die Schmittenhöhebahn AG erfolgreich, mit insgesamt 1.082.046 Besuchern im Ski- und Wandergebiet Schmittenhöhe. Diese Zahl liegt nur knapp unter dem Niveau von 2018/19, dem letzten Winter vor der C­­orona-Pandemie, als 1.143.892 Gäste verzeichnet wurden. Besonders erfreulich war die Wintersaison 2022/2023, trotz milder Temperaturen und wenig Niederschlag. Dank der Erfahrung der Mitarbeiter:innen und moderner Beschneiungsanlagen konnte die Saison planmäßig starten und insgesamt 868.254 Gäste begrüßen – ein Anstieg von 18,1 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die 96. ordentliche Jahreshauptversammlung der Schmittenhöhebahn AG am 23. Mai 2024 im Ferry Porsche Congress Center.

Trotz Baumaßnahmen positives Niveau im Sommer 2023 erreicht

Im Sommer 2023 wurde die bestehende Sonnkogelbahn durch eine neue Kombibahn ersetzt und das Sonnkogel Restaurant komplett erneuert und erweitert. Trotz dieser Arbeiten konnte das Unternehmen 213.792 Eintritte verzeichnen, was nahe an den Vorjahreswert von 226.157 Eintritten heranreicht.

Für das Geschäftsjahr 2023/24 plant die Schmittenhöhebahn AG weitere spannende Neuerungen. Im Sommer 2024 wird die neue Panorama-Plattform „Kaiserblick“ eröffnet, die mit einem Glasboden spektakuläre Ausblicke bieten wird. Außerdem übernahm das Unternehmen das Berghotel Schmittenhöhe und erweiterte damit sein Angebot um einen Beherbergungsbetrieb, der die Naturschönheiten der Region mit Komfort und Gastfreundschaft vereint.

Nachhaltigkeit als Teil des Geschäftsbericht

Ab 2025 ist die Schmittenhöhebahn AG verpflichtet Informationen über ökologische und soziale Risiken sowie Auswirkungen offenzulegen. Da Nachhaltigkeit bereits strategisch verankert ist, wird die Umwelterklärung schon dieses Jahr im Geschäftsbericht integriert.

Ein Highlight in diesem Bereich ist der Schmitten-Honig: Imker Peter Hofer, zugleich Maschinist bei der Schmittenhöhebahn AG, bringt jährlich Bienenstöcke auf die Schmittenhöhe. Der Mix aus Magerwiesen und Wald bietet ideale Bedingungen für Wild- und Honigbienen. So wurden 34 verschieden Wildbienenarten nachgewiesen. Pro Bienenvolk können ca. zehn Kilogramm Honig geerntet werden. Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden Kostproben des Honigs verteilt.

Dr. Wolfgang Porsche zieht sich aus dem Aufsichtsrat zurück. Auf dem Bild mit seinem Sohn, Felix Porsche, BA, der bei der 96. Hauptversammlung als sein Nachfolger gewählt wurde. 

Personelle Veränderungen im Aufsichtsrat

Dr. Wolfgang Porsche zieht sich nach 15 Jahren aus dem Aufsichtsrat zurück. Sein Sohn, Felix Porsche, wurde als Nachfolger gewählt. Der Vorsitzende Dr. Hans Peter Schützinger und sein Stellvertreter KR Heinrich Spängler sowie Dr. Hans Michel Piëch bleiben weiterhin im Aufsichtsrat aktiv.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023/24

Im Sommer 2024 wird die neue Panorama-Plattform „Kaiserblick“ die Attraktionen am Berg erweitern. Der Aussichtssteg mit teilweise verglastem Boden bietet beeindruckende Aus- und Tiefblicke und wird ein neues Highlight am Gipfel der Schmittenhöhe sein.

Mit der Übernahme des Berghotels Schmittenhöhe im Mai 2­024 beginnt das Unternehmen erstmals auch einen Beherbergungsbetrieb. Diese Übernahme ist ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und verbindet die beeindruckende Naturkulisse der Schmittenhöhe mit dem Komfort und der Gastfreundschaft des Hotels.

Schmittenhöhebahn AG auf einen Blick

Die Schmittenhöhebahn AG beschäftigt in der Wintersaison rund 420 Mitarbeiter und ist einer der wichtigsten Arbeitgeber und Leitbetriebe in der Region Zell am See-Kaprun. Mit 27 Lift- und Seilbahnanlagen auf der Schmittenhöhe sowie der Schifffahrt am Zeller See gehören sie sowohl im Winter als auch im Sommer zu den wichtigsten touristischen Attraktionen in Zell am See-Kaprun.


Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der Schmittenhöhebahn AG unter: www.schmitten.at.

 

Credit:  © Nikolaus Faistauer Photography


Share this Content:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0