Kunde: Joseph Brot
Kategorie: Public Relations
Medien: Online/Digital, Print, Social Media, Podcast, Radio
Jahr: 2021
🏆 Ausgezeichnet mit GOLD beim Salzburger Landespreis für Werbung und Kommunikation 2024, Kategorie Public Relations 🏆
Die Eröffnungs-Kampagne des ersten Joseph Brot-Stores in Salzburg stand unter dem Titel "Aus Gastspiel wird Festspiel". 1. Bereits einige Monate vorher wurde die geplante Eröffnung medial angeteasert und damit die lokale Aufmerksamkeit erregt. 2. Da durch die pandemiebedingten Entwicklungen keine, wie geplante Einladung der relevanten Zielgruppen zum Opening-Event möglich war, wurde der Spiess kurzerhand umgedreht und "Brot und Salz", wie es üblicherweise der Gast zum Event mitbringt, einfach vom Gastgeber an die Gäste verteilt um den Startschuss und die Eröffnung des neuen Shops zu kommunizieren. Ein groß angelegtes Sampling in optisch ansprechender Aufmachung bestehend aus einem Laib Joseph Brot, einem eigens für Salzburg kreierten Briochegebäck, dem "Mozartknopf" und natürlich Salzprovetten, verpackt in einer Leinentasche, entstand. Die Verteilung erfolgte an B2B & B2C-Kontakte, sowohl im unmittelbaren betrieblichen Umfeld der neuen Bäckerei als auch bei relevanten lokalen Meinungsbildnern, namhaften Gastronomen und natürlich bei reichweitenstarken und/oder themenaffinen Influencern verteilt. Begleitet wurde diese Sampling-Aktion von umfangreicher redaktioneller Pressearbeit, in Form von Interviews und 1:1-Terminen sowie einem begleitenden Fotoshooting und der Aufzeichnung eines Podcast. Durch den Einsatz dieser unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente entwickelte sich der neue Joseph Brot-Shop ab Tag eins zum Place-to-shop in Salzburg.
Nach der erfolgreichen Pop-up Bäckerei 2020, bei der sich die Speisenmanufaktur des Arthotel Blaue Gans für eine Woche in einen Joseph Brot-Shop verwandelte und regelmäßig zu langen Warteschlangen führte, entschloss sich die Waldviertler Brotmanufaktur JOSEPH BROT 2021 einen eigenen Laden und damit den ersten Standort in der Festspielstadt Salzburg zu eröffnen. Aus einem "Gastspiel" wurde also sozusagen ein "Festspiel".
Hohe Aufmerksamkeit sowie Sichtbarkeit bei der Kernzielgruppe, den genussorientierten Menschen, sowohl im B2C als auch im B2B-Bereich, unter besonderer Berücksichtigung der Innenstadtbetriebe der Salzburger Altstadt erzeugen.
Advertising Value Equivalent: ca. € 50.000