Ohne Noten, ohne Dirigent:

Blinde und sehbehinderte Musiker:innen des Sonnenorchesters musizieren in der Schlosskirche Mirabell

Das Ensemble des Sonnenorchesters 2023: Johannes Wessiepe (Viola), Alina Konarska-Schmidt (Gesang), Silvia Habisch (Flöte) & Matthias Gampe (Klavier) (v.l.n.r.)
Das Ensemble des Sonnenorchesters 2023: Johannes Wessiepe (Viola), Alina Konarska-Schmidt (Gesang), Silvia Habisch (Flöte) & Matthias Gampe (Klavier) (v.l.n.r.)

KEY FACTS

Kunde:      Musikverein Sonnenorchester Salzburg

Kategorie: Presse- und Medienarbeit

Medien:    TV, Radio, Print, Online/Digital, Social Media 

Jahr:          seit 2023 

 

AUFGABENSTELLUNG

Basis der Presse- und Medienarbeit war das Ziel, Aufmerksamkeit für das Orchester und seine gemeinnützige Arbeit zu generieren und das Bewusstsein für die Leistungen der Sehbehinderten in der Öffentlichkeit zu schärfen. Dabei war es besonders wichtig, die außergewöhnlichen Fähigkeiten und Talente der blinden und sehbehinderten Musiker hervorzuheben, die Einzigartigkeit des Orchesters zu betonen und die Bedeutung der finanziellen Unterstützung für die Fortführung unserer kulturellen und integrativen Mission zu kommunizieren. Durch gezielte PR-Maßnahmen und Kooperationen wurde das Interesse der Medien, Sponsoren und der breiten Öffentlichkeit geweckt und somit ein nachhaltiger Beitrag zur Förderung des Sonnenorchesters geleistet.

 

KPIs

Advertising Value Equivalent: ~ € 70.000

BESCHREIBUNG

Um die Einzigartigkeit des Orchesters zu demonstrieren, wurde in der Kommunikation vor allem auf die handelnden Persönlichkeiten gesetzt. Durch exklusive Hintergrundgespräche mit dem Gründer des Orchesters, Interviews mit den Ensemblemitgliedern sowie der Möglichkeit, den Proben beizuwohnen, konnten die außergewöhnlichen Fähigkeiten und Talente der blinden und sehbehinderten Musiker:innen bereits zur Berichterstattung im Vorfeld genutzt werden. Zudem wurde auf die Bedeutung der finanziellen Unterstützung für die Fortführung der kulturellen und integrativen Mission betont. Durch gezielte PR-Maßnahmen und Kooperationen wurde somit nicht nur das Interesse der Medien, Sponsoren und der breiten Öffentlichkeit geweckt sondern auch ein nachhaltiger Beitrag zur Förderung des Sonnenorchesters geleistet. 

 

LEISTUNGEN & MASSNAHMEN

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Beratung und Projekt-Consulting
  • Erstellung eines Press-Kits
  • 1:1 - Interviewvermittlung & Hintergrundgespräche 
  • Terminankündigung über lokale Medien & Eventplattformen
  • Aufbereiten und Versand einer Pressemitteilung 
  • Einladung von Medien & relevanten Interessenvertretungen
  • Medienbeobachtung & Reporting 
  • Integration in digitale Kommunikationskanäle der Agentur (Blog, Newsletter, Social Media-Kanäle)